Aktuelles
Hermann BAUER
langjähriger Funktionär der Agrar Rankweil ist am 07. Juli 2025 verstorben
![]() | Hermann Bauergeb. 23. Jänner 1932 - gest. 07. Juli 2025 |
Die Agrargemeinschaften Rankweil und Meiningen verlieren nicht nur einen wichtigen Pionier mit unermesslichem Wissen, sondern einen authentischen, herzensguten Menschen, Funktionär und Freund.
Hermann übte die Verantwortung als Agrar Funktionär fast ein halbes Jahrhundert. Zuerst als Ausschussmitglied ab 1971, dann als Vorstand und zum Schluss auch noch als Geschäftsführer bei den Biomasseheizwerken bis zum Jahre 2019. Viele, viele Stunden und das alles ehrenamtlich. Die BWR würde es nicht geben, hätte er mit seiner Landwirtschaftsnummer nicht maßgeblich dazu beigetragen, Förderungen zum Baustart dafür zu lukrieren.
Hermann war die Agrargemeinschaft eine Herzensangelegenheit für die er sich immer voll einsetzte. Tief verbunden mit der Natur und seinem Wald. Bei einem unseren vielen persönlichen Gesprächen, verriet Hermann, dass er eigentlich Förster werden wollte, er aber früh den elterlichen Betrieb übernehmen musste. Hermann war nicht nur Gärtnermeister, sondern auch Forstmeister. Viele Stunden und viele Spaziergänge verbrachte er im Rankweiler Wald. Hermann konnte man an allen Waldorten erblicken und er war immer für einen längeren Plausch dabei.
Aber er hatte immer die Gemeinschaft und das Gesamte im Auge. Das war für ihn enorm wichtig. Er schätzte alle Funktionäre, mahnte aber vor Politik in der Agrar.
Nebst den Schönheiten der Natur erfreute er sich auch mit Kulturellem. Unsere Bilder im und am alten Verwaltungsgebäude waren ihm ein großes Anliegen. Bei Umbauarbeiten erwähnte er immer klar, diese Bilder dürfen nicht verändert werden, diese müssen für die Nachkommen erhalten bleiben.
Die Geschehnisse im Steinbruch Keckeis interessierten ihn sehr. Er überwachte die Dinge auch mit einem mahnenden Auge. Gleichzeitig erfreute er sich am Wald Gemüsegarten von Alfred. Beim Langrüttiweiher hielt er oft inne und dort trafen wir ihn mehrmals zu einem Gedankenaustausch.
Als Zeichen der Dankbarkeit und Würdigung Seiner, werden die Agrargemeinschaften Rankweil und Meiningen für Hermann an einem seiner besonderen Waldorte im Herbst mit seinen Angehörigen eine Zirbe pflanzen, hegen und pflegen.
Wir, die Funktionäre, Geschäftsführer und Mitarbeiter geben ihm aber unsere guten Wünsche mit für die Wege, die er nun geht, das ihn erwartet.